Gefallene Aktien





Gefallene Aktien

Der Börsenmakler hatte bisher immer ein Gespür, wann Aktien steigen würden und kaufte dann auch gleich eine große Anzahl der entsprechenden Aktien. Wenn der Börsenkurs sich wieder senkte, konnte er sie immer noch rechtzeitig verkaufen, so dass immer ein Gewinn dabei heraus sprang. So hatte er es schon viele Jahre gemacht und hatte auch ein gutes Leben führen können, mit dem Geld, welches er beim Aktienhandel verdient hatte. 

Eines Tages hatte er wieder einen guten Tipp bekommen, dass eine Firma wohl expandieren wollte und dadurch die Aktien sehr gefragt werden würden, weil so eine Expansion oft eine Gewinnsteigerung bedeutete, wodurch die Aktienkurse, aber auch die jährlichen Renditen steigen würden.
Der Börsenmakler war zwar nie auf langfristige Kurse aus, sondern verkaufte seine Aktien recht schnell wieder, wenn sie Gewinn abwarfen, aber bei so einer langfristigen Gewinnorientierung müsste er diese Aktien lange behalten, um dann auch viel Geld verdienen zu können. 

Dies sollte also das erste Mal eine langfristige Anleihe werden. Schnell begab er sich ins Börsenhaus und orderte eine große Anzahl von Aktien der entsprechenden Firma. Mehr als warten konnte er nicht und so verglich er die anderen Aktienkurse, ob es bei einer seiner Wertpapiere wieder an der Zeit sein könnte, diese Aktien zu verkaufen. Das dauerte immer recht lange, weil er sehr ordentlich war und alle Börsennachrichten in seine Entscheidungen mit einfließen ließ, damit er auch den höchstmöglichen Gewinn erzielen konnte. 

Insgesamt brauchte der Börsenmakler heute dazu vier Stunden. Als er endlich fertig war, hatte er sich auch von zwei seiner Aktienpakete verabschiedet und sie mit einem großen Gewinn verkauft. Voller Vorfreude wollte er nun auf den Aktienkurs seiner neu erworbenen Aktien schauen. 

Plötzlich klingelte sein Handy und auf dem Display konnte er seinen Informanten sehen, der ihm den neuen Aktientipp gab. Was er dann aber zu hören bekam, glaubte er nicht und schnell schaute er sich den aktuellen Aktienkurs an und auch dort wurde bestätigt, dass diese Aktie ins Bodenlose gefallen war.
Was ging schief und was hätte der Börsenmakler voraussehen müssen?. 

Zu den Ratekrimi

Wer war der Dieb : Der gekaufte Zeuge : Das offene Fenster : Der Diamant : Der Wohnungseinbruch : Der Zeltplatz : Die Erleichterung : Arcitektenfirma : Das neue Konto : Der Reiseveranstalter : Gefallene Aktien : Der Schuhabdruck : Beweise der Korruption : Die Inventur : falsche Diamanten

Detektive

Detektivgeschichten

Privatdetektivgeschichten

Rechtsanwaltsgeschichten

Ratekrimi


Impressum : Datenschutz : Startseite